Privatier

Privatier : Gedanken zum Leben, Arbeiten, Geld, Gold, Aktien, Börse, Steuern, Rente, Wirtschaft …

Staatsbankrott für unser Deutschland

 

Ist ein Staatsbankrott auch in Deutschland möglich ?

 

Nachdem Island nur knapp einem Staatsbankrott entkommen ist, stellt sich doch die Frage, ob es auch bei anderen Ländern in der EU möglich ist, einfach Pleite zu gehen.

Laut der Zeitschrift Spiegel wurde von Bundeskanzlerin Merkel die Situation klargestellt vor Bankmanagern : „Es gibt das Gerücht, dass Staaten nicht pleitegehen können. Dieses Gerücht stimmt nicht.“

 

Im Jahre 2008 kamen 11,5 Milliarden Schulden des Staates dazu, für 2009 wird mit über 50 Milliarden Euro gerechnet. So erhöht sich der pro Kopf Bevölkerung Verschuldungsstand von derzeit 18500 Euro um mindestens 600 Euro.

Wenn man bedenkt, wieviel Tafelsilber die letzten Regierungen Deutschlands die letzten Jahre verscherbelt haben ( Bahn, Post …) und auch die Milliardeneinnahmen durch die Mobilfunklizenzen, wohin ist dieses Geld verschwunden ??

Staatsbankrott bei Euro-Länder war bislang garnicht denkbar. Es gibt keine Notfallpläne. Kürzlich hatte aber die Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) die entsprechenden Experten dies schon mal durchdenken lassen. Die  Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) hat 4 Länder aus dem Euro Währungsraum herabgestuft !!

 

Griechenland, Spanien, Portugal und Irland von Ratingagentur Standard & Poor’s herabgestuft

 

Noch gelten deutsche Staatspapiere als die sichersten vom Rating her. Der Anstieg der Risikoaufschläge ( bei griechischen Staatspapieren beispielsweise ein Risikozuschlag von 2,54% ) lässt das Risiko von Staatsbankrotten steigen und stellt so die Zukunft des Euro-Raums immer mehr infrage. Warum? Kommt es zu einem Käuferstreik, so führt dies für den Euro-Staat in eine Finanzierungskrise! Was passiert, wenn dieses Land die Käufer ihrer Staatsanleihen nicht mehr bedienen kann ??

Beginnt nun der Vertrauensverlust in die Währung, dann wird die Rettungswährung Gold durchstarten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Werbung


(bestellbar bei Amazon)*

Anzeigen

(direkt zu eBay)*

Übersicht

Silberpreis in Euro

Goldpreis in Euro