Privatier

Privatier : Gedanken zum Leben, Arbeiten, Geld, Gold, Aktien, Börse, Steuern, Rente, Wirtschaft …

Einkommenssteuer für 2009

 

Das Finanzamt ruft

 

Nun wird es langsam Zeit, sich um die Steuerunterlagen zu kümmern und alles beim Finanzamt abzuliefern. Trotz aller politischen Unkenrufen : Die Steuererklärung muss auf einen Bierdeckel passen hat der mündige Steuerbürger den berechtigten Verdacht, dass alles immer komplizierter wird. Dies natürlich besonders für den Bürger.

 

Nummern über Nummern

 

Bisher war ja eine Steuernummer ausreichend, mittlerweile sind es deren 3.

Die neue persönliche Steueridentifikationsnummer, kurz TIN Steuer-ID, soll einen ja von der Wiege bis zur Bahre und darüber hinaus begleiten. Mit der e-Tin hat man noch so ein Zahlen und BuchstabenMonster, ein 14-stelliger Ordnungsbegriff, eine Mischung aus Name und Geburtsdatum. Und dann noch die elektronische Lohnsteuerbescheinigung.

 

Steuern – Neues für 2009

 

Die Pendlerpauschale ist wieder einzutragen! Auch das Arbeitszimmer darf wieder in der Steuererklärung angegeben werden. Der "alles glaubende" Steuerbürger, der die letzten Jahre sein Arbeitszimmer nicht eingereicht hat, der schaut in die Röhre, das nennt man auf neudeutsch Steuergerechtigkeit. Wer konnte sich schon einen Steuerberater leisten, da ja nicht mehr absetzbar! Ja, die Steuererklärung jedes Jahr lässt grüssen.

Komplizierter ist das neue Eintragen mit den Sozialabgaben. Ob das alles soviel bringt, so stellt man sich die Frage?

 

Tip Steuerrechner Online

 

Ein hilfreiches Tool ist der Steuerrechner. Ob als Gehaltsrechner – falls es eine Gehaltserhöhung geben sollte -, als Einkommenssteuerrechner, oder als Zinsrechner, und eine ganze Reihe von anderen RechenTools in Finanzdingen wird geboten. Als Alternative dazu können Sie aber übrigens auch den Lohnrechner von KONZ für Ihre Steuerberechnungen nutzen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Anzeigen










Werbeanzeige

Übersicht

Silberpreis in Euro

Goldpreis in Euro