Privatier

Privatier : Gedanken zum Leben, Arbeiten, Geld, Gold, Aktien, Börse, Steuern, Rente, Wirtschaft …

Die Rentenformel im politischen Wechselspiel

.. und wann gilt die Rentenformel wirklich ?

Die Rente und der Kampf Jung gegen Alt und das Spiel der Politik um die Wählergunst haben die letzten Jahre die Renten Formel ad absurdum geführt ! Seid der Einführung der langumkämpfte Rentenformel, was wurde da alles politisch gestritten, im Jahre 2004 mit seinem gepriesenen Hachhaltigkeitsfaktor, wurde diese politisch gewünschte Formel sage und schreibe erst einmal ehrlich umgesetzt.

Der Rest der Jahre waren leider Gründe zu finden, die die Rentenformel leider…. ausgesetzt

  • 2004 : den Rentnern wurde eine Nullrunde verordnet wegen der miserablen Finanzlage der Rentenkasse
  • 2005 und 2006 : Eine Schutzklausel verhindert, dass die Renten sinken ( Riesterfaktor und Nachhaltigkeitsfaktor )
  • 2007 : ein Wunder, ein korrektes Jahr, laut Rentenformel ein Anstieg der Rente um 0,54 Prozent
  • 2008 : und schon wieder wird der Riesterfaktor ausgesetzt für 2 Jahre, die Rente steigt um 1,1
  • 2009 : siehe 2008, ja ist denn ein Wahljahr ? eine Rentensteigerung um 2,41 % im Westen und 3,38 % im Osten !

Warum wurde denn überhaupt die Renten Formel entwickelt ??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Werbung


(bestellbar bei Amazon)*

Anzeigen

(direkt zu eBay)*

Übersicht

Silberpreis in Euro

Goldpreis in Euro