Privatier

Privatier : Gedanken zum Leben, Arbeiten, Geld, Gold, Aktien, Börse, Steuern, Rente, Wirtschaft …

Die Direktversicherung, die Steuerpflicht und die Krankenkassenbeiträge

 

Gute Frage, Abgabepflicht von Krankenkassenbeiträge bei Direktversicherungen ?

 

Das ist für viele Pflichtversicherte bei der Krankenkasse eine unerwartete und böse Überraschung! Da konnte man bei der sogenannten Gehaltsumwandlung oder Direktversicherung schön über die Jahre ein klein wenig Steuern sparen. So können derzeit im Jahre 2009 bis zu 2592 Euro brutto für netto in die bitter nötige Zusatzrente fliessen steuerbefreit und ohne Sozialabgaben

Von der Besteuerung bei der Auszahlung, das ist mittlerweile den meisten bekannt. Neuverträge ab 2005, da sind die Rentenleistungen oder die Kapitalauszahlungen voll steuerpflichtig. Dies gilt ja auch für die Riesterrente oder die Rüruprente.

Pflichtversicherte müssen aber auch zusätzlich den vollen Satz der Krankenversicherung und der Pflegeversicherung abführen !

Bislang sind hier nur die privat Krankenversicherten ausgenommen. Möglicherweise für den einen oder anderen mal nach den Kosten für eine Privatkrankenversicherung zu schauen. Diese Auskunft geht auch ohne Kosten und ist unverbindlich !

 

Bei einer Auszahlung von einer Lebensversicherung über 80.000 Euro wären bei den derzeitigen Beitragsätzen von 14,9 Prozent fast 12.000 Euro an die Krankenkasse und 1.500 Euro an die Pflegeversicherung zu zahlen. Ein Tip! diese Zahlungen lassen sich auch auf 10 Jahre verteilen. Aber es bleiben immer noch erstaunliche 112,50 Euro pro Monat. Und was kostet eine Private Krankenkasse im Monat ?

 

Vergleiche powered by tarifcheck.de

Eine Antwort auf Die Direktversicherung, die Steuerpflicht und die Krankenkassenbeiträge

  • Pingback: Befreiung von Krankenversicherungspflicht at Politics-Blog.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Werbung


(bestellbar bei Amazon)*

Anzeigen

(direkt zu eBay)*

Übersicht

Silberpreis in Euro

Goldpreis in Euro