Privatier

Privatier : Gedanken zum Leben, Arbeiten, Geld, Gold, Aktien, Börse, Steuern, Rente, Wirtschaft …

Zertifikate auf Gold

 

Gold – Zertifikate und die Goldanlage

 

Momentan herrscht richtig Untergangsstimmung. Viele gefrustete Anleger steigen bei den aktuellen Börsenturbulenzen aus den Aktien mit hohen Verlusten aus und flüchten ins Edelmetall Gold. Der Anleger mit seiner Angst ums Vermögen will sich Sicherheit erkaufen!

 

Aber bringt die Anlage in Gold die gewünschte Sicherheit ?

 

Aufpassen heisst es bei den Zertifikaten auf Gold. Dies ist auch nichts anderes als eine Aktie auf Gold ! Übernacht können diese, wenn der Emittent, so wie bei dem Lehmann Brothers Spektakel einfach pleite wird, sich in Luft auflösen. Goldfonds sind auch so eine Sache, schon bei kleinen Goldpreisänderungen ist eine große Wirkung auf den Wert des Fonds möglich. Die Anlage in Gold ist indirekt.

Bleibt also nur noch das physische Gold, die Goldmünze, der Goldbarren, soweit man noch was bekommt, denn die Märkte sind teilweise leer. Der Nachteil bei der Anlage in hartem Gold ist die Aufbewahrung einerseits und der Nebeneffekt, dass man keine Zinsen oder Dividenden darauf bekommt.

Gold ist ein Spekulationsobjekt mit schwankendem Preis

Gold als Sicherheit? Gold ansich bietet keine Wertstabilität !

Gold hat in den letzten 5 Jahren beinahe 250 Prozent Gewinn gemacht. Allerdings hatte ein Goldkäufer im Jahre 1995 bis ins Jahre 2000 einen Wertverlust von mehr als 30 Prozent.

Der Goldpreis im Juli 2008 bei rund 975 US-Dollar sank bis zum September 2008 auf 750 US-Dollar, erst die letzten Börsenturbulenzen lassen das Edelmetall Gold wieder neue Höhen auf 850 US-Dollar finden.

Damit muss man als Goldanleger leben können. Insgesamt gesehen kann man Gold nicht vom Renditegedanken her betrachten. Gold war schon seid Menschengedenken eine Art Krisenwährung, die man mit 10 oder 15 Prozent Vermögensanteil gerade in Krisenzeiten gerne halten kann, quasi als eine Absicherung. Papier kann immer gegen Null gehen, körperliches Gold eher nicht.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Werbung


(bestellbar bei Amazon)*

Anzeigen

(direkt zu eBay)*

Übersicht

Silberpreis in Euro

Goldpreis in Euro