Privatier

Privatier : Gedanken zum Leben, Arbeiten, Geld, Gold, Aktien, Börse, Steuern, Rente, Wirtschaft …

Verstehe einer den wahren Preis des Goldes

 

Am Markt des Goldes zerren viele am Preis – Preis des Goldes

 

Weltweit ist der Markt für Gold, für Goldmünzen und Goldbarren, beinahe ausgetrocknet. Die Münzanstalten sind ausverkauft.

Interessanterweise tangiert dies den Referenzpreis für Gold an der New Yorker Terminbörse Comex kaum. In der rechten Sidebar ist übrigens der aktuelle Kurs für die Unze Feingold sichtbar, sogar in Euro ! Nur noch auf Ebay oder in Internet-shops findet noch ein gewisser Markt statt.

Dies dürfte den “ wahren “ Wert des Goldes wiederspiegeln. Der Goldpreis hat sich dort um gut 20 Prozent über dem New York Goldkurs eingepegelt.

Doch warum sinken die Goldunzenpreise auf dem virtuellen New Yorker Parkett ? Ein Grund könnte sein, dass große Goldinvestoren größere Mengen Gold abstossen müssen, um Kredite aufzufangen oder Aktienverluste auszugleichen. Institutionelle Anleger müssen eventuell ihr Portfolio entsprechend anpassen. Auch wird über künstliche Deckelungen des Goldpreises gesprochen. JP Morgan und die HSBC Bank USA haben die Kontrolle über den Goldderivate Markt mit knapp an die 100 Prozent in Amerika!

Historisch gesehen hängt der Goldpreis auch immer eng am US-Dollar, steigt der eine, dann sinkt der andere.

Die Ansicht, das Gold ein sicherer Hafen und als Inflationsschutz gelten kann, ist nicht unumstritten, allzuviele Marktteilnehmer zerren und beeinflussen den Wert des Goldes.

 

Eine Antwort auf Verstehe einer den wahren Preis des Goldes

  • Ich bin beim Thema Gold leider noch nicht so fit, glaube aber auch, dass es ein guter Baustein im Portfolio ist. Ich werd demnächst mal einkaufen gehen. Vermutlich wird es eine Kombination: Goldmünzen und ein Rohstofffond. Einen Bunker mit Barren werd ich mir allerdings nicht anschaffen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Werbung


(bestellbar bei Amazon)*

Anzeigen

(direkt zu eBay)*

Übersicht

Silberpreis in Euro

Goldpreis in Euro