Privatier

Privatier : Gedanken zum Leben, Arbeiten, Geld, Gold, Aktien, Börse, Steuern, Rente, Wirtschaft …

Private Anleger im Goldrausch ?

 

Goldrausch oder was ?

 

Bei Ebay fast Ausverkauf, bei den Banken nur noch auf Bestellung, und das Wort Gold

in aller Munde !

Der Goldrausch ist da! Ende Oktober 2007 stieg der Kurs auf ein neues 28 Jahre Hoch von genau 793,90 US-Dollar. Und jetzt, Anfang Oktober 2008 stolze 873,80 $.

Auch Bücher über die “ Gold Verschwörung“  , „Generation Gold“ , „Goldboom“ oder „Goldbuch“ überschwemmen die Buchhandlungen und Postwurfsendungen füllen in Form von Werbeanzeigen die Briefkästen.

Eine Reihe von Kreditinstituten Deutschlands haben sich vom Handel mit dem physischen Gold zurückgezogen und diese Lücke wird von ehemaligen Umtauschbüros schnell übernommen, und heute brummt gerade dort so richtig das Geschäft mit dem Gold !

So auch bei Pro Aurum. Da entstehen immer mehr Goldtempel. Gold hat seinen Anlegern in den letzten 5Jahren enorme nominale Gewinne geboten. 2003, da startete Pro Aurum  in München mit einem Ladengeschäft , kostete die Unze Gold ( = 31,1g) rund 320 Euro, schon im September 2008 muss man für das Edelmetall mit durchschnittlich schon 640 Euro je Unze bezahlen. Im Jahre 2001 lag der Preis allerdings auch schon mal bei 785,20 US-Dollar oder 546 Euros. Meist sind ja Gold und der US-Dollar Gegenspieler, aber nicht immer!

 

Handfester Vorteil des physischen Goldes

 

Die Erträge, oder besser die Gewinnsteigerung, unterliegen im Gegensatz zu Aktien und Zertifikaten nicht der Abgeltungsteuer von 25 Prozent
auf Kapitalerträge, die in Deutschland ab 2009 eingeführt wird.

Allerdings sollte ein Goldkäufer den Preisunterschied zwischen Ankauf und Verkauf beim Gold beachten. Die Spanne kann schnell bei 3,5% liegen. So muss beispielsweise ein Münzen Goldkäufer, der eine Münze Krügerrand oder Mapple Leaf mit genau einer Unze Gold erwerben will, 566 Euro beim Einkauf bezahlen und erhält beim Verkauf 540 Euro. Aber natürlich schwanken diese Werte abhängig vom aktuellen Goldpreis.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Werbung


(bestellbar bei Amazon)*

Anzeigen

(direkt zu eBay)*

Übersicht

Silberpreis in Euro

Goldpreis in Euro