Privatier

Privatier : Gedanken zum Leben, Arbeiten, Geld, Gold, Aktien, Börse, Steuern, Rente, Wirtschaft …

Wegzugssteuer – was ist denn das ?

Eine Wegzugssteuer auch in Deutschland ?

Letztens konnte man in der Presse lesen, dass die Wegzugssteuer rechtens ist. Da stellte sich für mich doch die Frage, was ist den die Wegzugssteuer ?

Ja, die Wegzugssteuer gilt in Deutschland wieder seid dem Jahre 2006. Mit ihr bekommt das Finanzamt Zugriff auf die Wertsteigerung von Firmenanteilen, wenn man als Besitzer umzieht ins Ausland, sprich auswandert.

Es betrifft momentan also eher den Unternehmer, allerdings jegliche Art, vom Grossunternehmer mit zum Kleinen ??

Brüssel hat nun den Druck gegen die deutsche Wegzugsbesteuerung schon in der zweiten Stufe eingeläutet. Es würde dem europäischen Recht der Freizügigkeit innerhalb der Union widersprechen.

Grund ist, dass bei einem Wegzug aus Deutschland unter ganz bestimmten Bedingungen auf den Wertzuwachs aus einer Unternehmensbeteiligung Einkommenssteuer zu zahlen ist. Dies gilt sogar auch, wenn sie die Beteiligung nicht veräußert wird.

Wegzugssteuer in Amerika

In den USA gibt es seid Mitte 2008 ein Gesetz, dass alle Personen, die die amerikanische Staatsbürgerschaft aufgeben und auswandern – dies gilt aber auch für alle Ausländer, die einen Wohnsitz in den USA haben und in ihre alte Heimat rückübersiedeln wollen – eine Wegzugssteuer bezahlen. Behält man den amerikanischen Pass, so bleibt man weltweit sowieso steuerpflichtig in den USA.

Europa und die Wegzugssteuer

Der fiktive Veräußerungsgewinn wird also mit der Wegzugsbesteuerung bei Wegzug ins Ausland besteuert. Dies wird in den europäischen Ländern unterschiedlich gehandhabt. Die Unternehmensanteile müssen erheblich sein ( in Deutschland beispielsweise gilt die 1% Grenze ). Es sollen dabei die sogenannten stillen Reserven erfasst werden.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Anzeigen

Werbeanzeige

Übersicht

Silberpreis in Euro

Goldpreis in Euro